Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Eine chronische myeloische Leukämie (CML) kann in jedem Alter auftreten. Durch heutige Therapiemöglichkeiten ist bei der Philadelphia-Chromosom positiven CML von einer fast normalen Lebenserwartung auszugehen.1 Das ermöglicht jüngeren Patientinnen und Patienten, über das Thema Familienplanung trotz CML nachzudenken.

Schematische Darstellung eines Mannes und einer Frau. Um sie herum sind mehrere Fragezeichen abgebildet.
Novartis

Familienplanung schon vor der Behandlung besprechen

Wenn Sie grundsätzlich einen Kinderwunsch haben, sollten Sie dies bereits bei der Erstdiagnose mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt besprechen.2 Zu diesem Zeitpunkt können erste Weichen für die spätere Familienplanung gestellt werden.

  • Eventuell treffen Sie Maßnahmen zum Erhalt der Fruchtbarkeit wie Kryokonservierung. Dies ist insbesondere wichtig, wenn eine keimzellschädigende Therapie geplant ist, zum Beispiel eine Blutstammzelltransplantation. Die Blutstammzelltransplantation ist bei der CML glücklicherweise jedoch selten erforderlich.
  • Für Frauen mit CML kann die Kryokonservierung eine Option sein, um besser planen zu können: Die Schwangerschaft kann dann eingeleitet werden, wenn sie sich in einer stabilen Krankheits- und Therapiephase befinden. Zur Kostenübernahme der Kryokonservierung gibt es seit 2021 neue Regelungen – erkundigen Sie sich dazu bei Ihrer Krankenkasse.
  • Für Patientinnen und Patienten mit Kinderwunsch kann es wichtig sein, das Therapieziel TFR (therapiefreie Remission) von Anfang an in die Therapieplanung miteinzubeziehen. TFR bedeutet, dass unter den passenden Voraussetzungen und in enger Abstimmung mit dem behandelnden Ärzteteam die Therapie kontrolliert abgesetzt wird. Sprechen Sie zur Therapieplanung mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
Schematische Darstellung eines Mannes und einer Frau. Um sie herum sind mehrere Ausrufezeichen sowie die Worte Aha und Ok abgebildet.
Novartis

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, bei der Diagnose kein Arztgespräch zur Familienplanung stattgefunden haben, können Sie dies natürlich später noch angehen.

Grafische Darstellung des Vorgangs der Kryokonservierung von Eizellen und Spermien. Am Rand ist dieser Text abgebildet: Unter Kryokonservierung versteht man das Lagern bei tiefen Temperaturen von minus 150 bis 190 Grad Celsius in verflüssigtem Stickstoff. So können Spermien oder Eizellen lange gelagert und später wieder aufgetaut werden.
Novartis

CML-Therapie und Schwangerschaft

Eine wissenschaftliche Auswertung hat bestätigt, dass es auch für an CML erkrankte Frauen möglich ist, gesunde Kinder zu bekommen.4 Voraussetzung ist in der Regel eine tiefe molekulare Remission (DMR) über einen bestimmten Zeitraum.5 An CML erkrankte Frauen, die (noch) nicht in einer tiefen molekularen Remission sind und einen Kinderwunsch haben, sprechen am besten ihre Hämatologin oder ihren Hämatologen und gegebenenfalls entsprechend spezialisiertes Fachpersonal auf das Thema Kinderwunsch bei CML und auf mögliche Vorgehensweisen an. Falls zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine Schwangerschaft besteht, sollte das Ärzteteam darüber informiert werden, damit es diesen Umstand bei der Einleitung der CML-Behandlung berücksichtigen kann.

Grafik zeigt ein Diagramm. Die y-Achse ist beschriftet mit „BCR::ABL1-Gen (in Prozent) nach internationaler Skala“. Das Diagramm zeigt eine BCR::ABL1-Gen-Kurve. Zwei Stellen der Kurve sind markiert mit „Gute molekulare Remission (MMR)“ und „Tiefe molekulare Remission (MR4/MR4.5)“. Darüber ist eine grafische Darstellung des BCR::ABL1-Gens abgebildet.
Novartis

Die tiefe molekulare Remission (DMR) entspricht BCR::ABL1-Werten von 0,01 Prozent und darunter.

Ob und womit während der Schwangerschaft behandelt wird, ist abhängig von individuellen Faktoren, wie beispielsweise Alter, BCR::ABL1-Werten, Therapieverlauf und Krankheitsprognose. Eine allgemeine Aussage ist daher nicht möglich.

Die Therapieempfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften (Leitlinien) beschreiben, dass Tyrosinkinasehemmer (TKI) wegen der Gefahr von Fehlbildungen nicht während der Schwangerschaft gegeben werden sollen.1 Insbesondere im ersten Trimester der Schwangerschaft können sie das ungeborene Kind schädigen. Aus diesem Grund ist besondere Vorsicht geboten, sobald an CML erkrankte Frauen wissen, dass sie schwanger sind. Eine TKI-Therapie vor der Schwangerschaft stellt dagegen keine Einschränkung für die Familienplanung dar.2,5

Laut medizinischer Behandlungsleitlinie kann alternativ zur Therapieunterbrechung unter Umständen mit Interferon behandelt werden. Es sollte dabei möglichst kein pegyliertes Interferon verwendet werden, da diesbezüglich noch zu wenig Daten im Zusammenhang mit Schwangerschaften vorliegen.6,7
Zur Überbrückung bei hohen Leukozytenzahlen, kann im Einzelfall die Leukapherese zum Einsatz kommen.7

Falls Sie aufgrund der Schwangerschaft in Absprache mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt keine CML-Medikamente einnehmen, ist eine engmaschige Kontrolle der BCR::ABL1-Werte wichtig. Sollte der Wert steigen, kann es erforderlich sein, eine Therapie einzuleiten. Auch dies ist bei jeder Patientin individuell zu entscheiden.

Schematische Darstellung einer Frau, die einen positiven Schwangerschaftstest in der einen Hand und ein Smartphone in der anderen Hand hält.
Novartis

Unerwartet schwanger unter CML-Therapie? Sofort reagieren!

Sollten Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, führen Sie einen Schwangerschaftstest so früh wie möglich durch. Verwenden Sie zugelassene Tests, die Sie zum Beispiel in der Apotheke bekommen. Wenn Sie schwanger sind, ist es für die Sicherheit des Kindes entscheidend, dass Sie sich unverzüglich an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt wenden und den weiteren Therapieverlauf besprechen.

Vater werden trotz CML-Erkrankung

Nach heutigem Kenntnisstand ist die Familienplanung für Männer unter Tyrosinkinasehemmer-Therapie unproblematisch, sodass die Behandlung fortgeführt werden kann.5
Ob Tyrosinkinasehemmer oder andere CML-Therapien einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Spermien haben, ist nicht abschließend geklärt. Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, scheint es deshalb ratsam, bei der Erstdiagnose die Möglichkeit der Kryokonservierung von Spermien mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu besprechen.5

Schematische Darstellung eines Mannes mit einem Kind auf dem Arm.
Novartis

Es gibt bisher wenig wissenschaftliche Daten zum Thema Vaterschaft und CML.5

Fazit: Ein Kinderwunsch trotz CML-Erkrankung ist grundsätzlich möglich, jedoch therapeutisch sehr individuell zu betrachten.

Das Ziel sollte sein, die größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, sich bei einer geplanten Schwangerschaft intensiv beraten zu lassen, wie im Einzelfall die Therapie vor, während und nach der Schwangerschaft gestaltet werden kann.

Ansprechpersonen sind dafür die behandelnde Hämatologin oder der behandelnde Hämatologe, die Gynäkologin oder der Gynäkologe und möglicherweise weitere Fachärztinnen oder Fachärzte.

Schwangerschaft und CML

Kann man eine Schwangerschaft und CML miteinander vereinbaren? (Interview mit Prof. Dr. Saußele)

Passende Themen zum Weiterlesen:

Eine älteren Frau und ein älterer Mann lächeln in die Kamera.
iStock-931734770

MPN-Patiententage
 

Sie leben mit einer myeloproliferativen Neoplasie? Auf den MPN-Patiententagen können Sie sich mit Fachleuten und anderen Betroffenen austauschen.

x
iStock-621360614_shapecharge

Leben mit CML – Umgang mit Nebenwirkungen

Die Therapie der CML kann einige Nebenwirkungen mit sich bringen. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um bestmöglich mit diesen Nebenwirkungen umzugehen. 

Ein Arzt und ein weiterer Mann sitzen an einem Tisch, beide schauen auf einen Tablet-Computer.
iStock-1132421702

Leben mit CML – erfolgreiches Arztgespräch

Die Arzt-Patienten-Beziehung ist bei der CML-Therapie von großer Wichtigkeit. Hier finden Sie Tipps und Informationen für ein erfolgreiches Arztgespräch. 

Quellen: 

  1. Patientenfreundliche Zusammenfassung der Empfehlungen des European LeukemiaNet (2020) für die Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie – veröffentlicht von CML Advocates Network. https://www.leukaemie-online.de/38-cml/1361-elnpatientenfreundlich (letzter Aufruf am 09.10.2023)
  2. Webseite von LeukaNET e.V. (leukämie-online). CML & Familienplanung. https://www.leukaemie-online.de/38-cml/1384-cmlundfamilie (letzter Aufruf am 09.10.2023)
  3. FertiPROTEKT, Netzwerk für fertilitätsprotektive Maßnahmen. Behandlungsmethoden zum Erhalt der Fruchtbarkeit. https://fertiprotekt.com/patienten/behandlungen/ (letzter Aufruf am 09.10.2023)
  4. Abruzzese E et al. (2019), Pregnancy management in CML patients: To treat or not to treat? Report of 224 out-comes of the European Leukemia Net database. Blood. 134 (1): 498
  5. Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe (DLH): Chronische myeloische Leukämie – Ratgeber für Patienten. Stand: August 2021. https://www.leukaemie-hilfe.de/fileadmin/user_upload/dlh-broschueren/dlh-broschuere-CML-2021.pdf (letzter Aufruf am 09.10.2023)
  6. Webseite von LeukaNET e.V. (leukämie-online). Sichere Schwangerschaft und gesunde Babys mit CML. https://www.leukaemie-online.de/38-cml/1483-berichteha2022 (letzter Aufruf am 09.10.2023)
  7. Hochaus A et al., Medizinische Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie (DGHO) für die Chronische Myeloische Leukämie. Stand Juni 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/chronische-myeloische-leukaemie-cml/@@guideline/html/index.html#ID0EJRBI (letzter Aufruf am 09.10.2023)