18.11.2008
Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist seit einigen Jahren sehr gut behandelbar. Ziel der Therapie ist es, die Krankheit möglichst dauerhaft unter Kontrolle zu bringen. Das Ansprechen der Erkrankung auf die Behandlung wird nach einem 3-stufigen Schema beurteilt.
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18.07.2008
Die CML ist ein Blutkrebs, der durch die unkontrollierte Vermehrung von bestimmten weißen Blutzellen entsteht. Die Behandlungsmöglichkeiten konnten in den letzten Jahren deutlich verbessert werden.
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11.07.2008
Schlägt die medikamentöse Therapie einer CML nicht ausreichend an, stellt die Stammzelltransplantation eine gute - allerdings risikobehaftete - Behandlungsoption dar.
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13.08.2010
Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist oft ein Zufallsbefund. Die Betroffenen sind häufig beschwerdefrei oder haben nur uncharakteristische Symptome, wie sie auch bei vielen anderen Erkrankungen vorkommen können.
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04.08.2010
Zu viele weiße Blutkörperchen sind typisch im Blutbild einer CML. Im Verlauf der Erkrankung verdrängen die weißen Blutkörperchen andere Blutzellen immer mehr. Doch auch der Reifegrad der Zellen spielt für den Schweregrad der CML eine Rolle.
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15.07.2010
Leukämie beschreibt nicht eine einzelne Erkrankung, sondern steht als Sammelbegriff für bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems. Alle Arten der Leukämie sind gekennzeichnet durch eine unkontrollierte Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Blut.
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14.07.2010
In den meisten Fällen ist die Ursache für die chronisch myeloische Leukämie (CML) ein krankhaft verändertes Chromosom – das "Philadelphia-Chromosom". Um besser zu verstehen, wie ein solches "Philadelphia-Chromosom" entstehen kann, hilft ein Blick auf einige Grundlagen der Vererbung.
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12.03.2010
Um eine CML nachzuweisen oder den Therapieerfolg überprüfen zu können wird die quantitative Polymerase–Kettenreaktion (Q-PCR) eingesetzt. Mit diesem Verfahren gelingt der Nachweis auch kleinster Mengen des BCR-ABL-Gens.
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15.12.2009
Während Ihrer Behandlung mit einem Tyrosinkinasehemmer sollten Sie die vorgegebenen Kontrolluntersuchungen wie hämatologische und zytogenetische Untersuchung sowie PCR unbedingt einhalten. Sie ermöglichen dem Arzt, den Therapieverlauf zu kontrollieren.
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29.09.2009
Die Therapie einer CML-Erkrankung im reiferen Lebensalter unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht von der Behandlung jüngerer Patienten. Falls Sie selbst zu den älteren CML-Patienten zählen, sollten Sie über diese Besonderheiten Bescheid wissen.
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17.09.2009
Wie alle wirksamen medikamentösen Therapien kann auch die Therapie mit Tyrosinkinasehemmern bei CML Nebenwirkungen verursachen. Gegen einige dieser unerwünschten Wirkungen können Sie selbst etwas unternehmen.
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17.08.2009
Wo wird das Blut gebildet, welche Aufgaben erfüllt es und welche Unregelmäßigkeiten in der Blutbildung können bei einer CML auftreten? Die Antworten auf diese Fragen können Ihnen helfen, die Ursache dieser Leukämie und deren Behandlung besser zu verstehen.
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17.06.2009
Selbst bei schweren Erkrankungen wie Krebs fällt es den Patienten häufig im Laufe der Zeit schwer, die Therapie wie verabredet anzuwenden. Doch hiervon hängt sehr wesentlich der Erfolg der Behandlung ab.
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16.06.2009
Die Entwicklung von Tyrosinkinasehemmern bedeutet einen entscheidenden Fortschritt für die Therapie der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML). Tyrosinkinasehemmer bekämpfen gezielt die Ursache der CML und sind im Vergleich zu anderen Therapieoptionen gut verträglich.
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16.06.2009
Tyrosinkinasehemmer werden heute von den meisten Ärzten als Standardtherapie bei CML eingesetzt. Für eine gute Wirksamkeit ist es wichtig, die Medikamente regelmäßig in der verordneten Dosierung einzunehmen.
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